Blätter des Waldmeisters in der Natur

Waldmeister

Waldmeister findet man in Laubwäldern, Buchenwäldern, Hainbuchen- oder Rotbuchenwäldernn, Eichenwälder oder Mischwäldern mit viel Laubbaumanteil. Dort wo wir vor einigen Tagen und Wochen noch die Buschwindröschenblüten betrachtet haben wächst er gerne. Sehen wir Haselwurz, Waldbingelkraut oder Leberblümchenblätter am Boden wachsen, sind wir an einem typischen Standort von Waldmeister angelangt.

Wie schmeckt Waldmeister?

Um den typischen lieblich, honigartig, süßlichen Waldmeistergeschmack zu erhalten, muss der Waldmeister mindestens 20 – 30 Minuten nach der Ernte liegen gelassen werden. Erst durch den Trocknungsvorgang entfaltet sich sein Geruch und sein Geschmack. Dieser hält dann bis zu einem Jahr an. Frisch gepflückt oder gegessen schmeckt er eher herb im Abgang.

Wann kann der Waldmeister geerntet werden?

Der Walmeister wird je nach Witterung des Jahres zwischen Mitte Mai und Mitte Juni, vor seiner Blüte zu geerntet. Sobald die Buschwindröschen verblüht sind, können wir nach dem Waldmeister Ausschau halten.

Ist der Waldmeister giftig?

Waldmeister erntet man vor der Blüte. Der Geschmack und der Duft, welchen wir an ihm lieben ist der Inhaltsstoff Cumarin. Dieser wirkt innerlich eingenommen blutverdünnend, daher sollten Personen, die Blutverdünnungsmittel einnehmen keinen Waldmeister zu sich nehmen. Mit der Blüte der Pflanze, erhöht sich der Cumaringehalt, damit auch die blutverdünnende Wirkung – daher sollte er vor der Blüte geerntet werden.

Sein Geruch und sein Geschmack entfalten sich erst im verwelkenden Zustand, bleiben dann bis zu einem Jahr. Dies gilt es zu beachten, wenn er verwendet wird. Als frisch gepflückte Pflanze schmeckt und riecht er kaum, wird er in diesem Zustand für Getränke verwendet, nimmt man zu viel von ihm, um einen Geschmack zu erreichen, dadurch ist sehr viel Cumarin im Getränk und die Trinker des Getränkes bekommen davon Kopfweh. Lässt man ihn vor der Verwendung welken, braucht man nur wenig von ihm und erreicht einen wunderbaren Geschmack.

Rezept Waldmeistersirup

Waldmeistersirup ist einfach hergestellt und ein köstliches kühlendes Getränk an heißen Tagen. Allerdings gilt es zu beachten, dass Waldmeister von Personen, die Blutverdünnungsmittel einnehmen nicht verwendet werden sollte! Die Waldmeister Pflanzen vor der Verarbeitung ½ – 1 Stunde welken lassen.

Du brauchst: 7 STK Waldmeisterpflanzen, 700 ml Wasser, 400g Zucker, eine kleine Bio-Limette, 3 Blätter Minze

Eunike Grahofer beim moersern von Spitzwegerich in der Natur

Eunike Grahofer

Kräuterpädagogin mit Leib und Seele

Erfahren Sie mehr über die Bestsellerautorin!

Fotostrecke Herstellung Waldmeistersirup