Wissen ueber Kraeuter und Rinden sowie die Volkskunde

Kräuterblog

Eunike Grahofers Wissensschatz: aus Kräutern, Rinden und Naturwissen

Teller mit selbstgemachten Badebomben steht am Rand einer Badewanne

Rezept Badebombe

Rezept Hundsrosenrinden-Badebomben: Ein entspannendes, aphrodisierendes Bad mit dem Duft von Hagebutten und Weidenrinde.
offene Hand mit frisch geschälten Holunderrindenstücken. Oben befindet sich ein Holunderblatt im Hintergrund ein herbstlicher Gartenboden

Holunderrinde: Hausmittel für Trigeminus-Schmerzen

Die Volksüberlieferung legt bei der Verwendung der Holunderrinde großen Wert auf die Schälrichtung. Die Wirkung variiert je nach Schälrichtung. Erfahre mehr
Heublumen im Teesack

Heublumen

Heublumenumschlag & Heublumenbad so nutzen Sie Heublumen bei Erkältungen und für Ihr Wohlbefinden.
Zwiebelhonig bei Husten, Erkältung und Wunden

Wildnisapotheke Herbst

Was bewirken die Pflanzen der Herbstapotheke in unserem Körper? Lerne, welche Herbstpflanzen heilend wirken, welche du bei Erkältungen und Infekten einsetzen kannst oder welche Hausmittel ich am liebsten im Herbst herstelle.
Holzschale mit Käsepappelblättern auf Wiese

Käsepappel

Bei der Käsepappel finden die Blätter ihre Anwendung. So wurde die Käsepappelsuppe zum Aufpäppeln von Kindern nach Krankheiten angewendet.
Ahornrinde und Ahornzweite auf Moos

Ahornrinde Hausmittel Gicht

Erfahre, wie du die Rinde des Ahornbaums einfach als Hausmittel bei Gicht einsetzt. Lerne mehr über das alt-überlieferte Volkswissen.
Grob geschnittene Stücke der gereinigten Löwenzahnwurzel

Löwenzahnwurzel

Löwenzahnwurzel-Tee ist ein Hausmittel für Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse, Löwenzahnwurze-Kaffee eine Gesunde Kaffeealternative, lerne die Hausmittel, die mit der Löwenzahnwurzel hergestellt werden können kennen.
Blätter Rosskastanie die zur Herstellung des Hausmittels bei Hämorrhoiden gebraucht werden. Blätter liegen auf einem Holztisch

Hausmittel Hämorrhoiden

Der Rosskastanienblätterwickel bietet eine schnelle Linderung bei Prellungen und Hämorrhoiden. Entdecke dieses altbewährte Hausmittel und lerne es selbst herzustellen.
Zutaten für das Hausmittel bei Schlafproblemen Brombeeren Brombeerblätter Brombeerast

Hausmittel bei Schlafproblemen: Brombeertinktur

Hausmittel für Unruhe & Schlaf: Brombeeretinktur. Die Brombeere hat heilende Kräfte. Ein altes Sprichwort lobt ihre Wirkung. Hier ein Rezept dazu.

Königskerze

Entzündungshemmend, muskelentspannend, wärmend, schmerzstillend und leicht betäubend, so wirkt das Öl der Königskerze. Erfahren Sie, wie Sie dieses für sich nutzen können.
Rotkleeblüten in Wiese

Hausmittel bei Durchfall

Rotkleewurzelpulver: Effektives Hausmittel bei Durchfall und Krämpfen. Vorrätig zubereiten & wirksam gegen Durchfallerkrankungen!
Quecke Beigras in am Feld

Hausmittel Schwindelgefühl: Queckenweinbrand

Erfahre wie du selbst in vier einfachen Schritten ein wirksames Hausmittel bei Schwindelgefühl herstellen kannst.
Spitzen des Zinnkrauts zerkleinert und in vier Esslöffel

Zinnkraut (Ackerschachtelhalm)

Zinnkraut ist aufgrund seiner Inhaltsstoffe (Flavonoide, Silikate, Kieselsäure und Kaffeesäurederivate) eine beliebte Zutat in der Volksheilkunde.
Kräuterpädagogin Eunike Grahofer steht in der Natur und hält einen Strauß Wiesensalbei in die Höhe. Zu ihren Füßen befindet sich Wiesensalei, im Hinitergrund eine Wiese und ein Heckengürtel.

Hausmittel bei Nachtschweiß und Wechseljahrbeschwerden Wiesensalbeiauszug

Ein einfaches Hausmittel bei Hitzewallungen in den Wechseljahren ist der Wiesensalbeiauszug. Im Blogartikel erkläre ich, wie du ihn in vier Schritten herstellst.
Blühender Wiesensalbei auf einem liegenden Baumstamm mit Rinde

Wiesensalbei

Wo wächst der Wiesensalbei? Wann blüht er? Wie kannst du dir aus Wiesensalbei ein Hausmittel für Zahnfleischprobleme zubereiten? Die Antworten findest du im Blogartikel.
Hausmittel Breitwegerich in Wiese

Hausmittel bei Verbrennungen Breitwegerich

Breitwegerich wirkt abschwellend und kühlend. Finde heraus wie du Verbrennungen und Brandblasen mit Hausmitteln aus Breitwegerich linderst.
Gundelrebe am Wegesrand der Heimatsleitn in Waidhofen an der Thaya

Gundelrebe Königin aller Entgiftungspflanzen

Die Gundelrebe enthält viele heilsame Inhaltsstoffe wie Gerbstoffe, Bitterstoffe und ätherische Öle. Diese unterstützen unseren Körper sich von Schadstoffen und Giftstoffen zu befreien.
Holzschale gefüllt mit Breitwegerichblättern: Hausmittel bei Blasen

Hausmittel bei Blasen an den Füßen

Natürliches Blasenpflaster Breitwegerich: Erfahre, wie du die Pflanze vom Wegesrand bei Blasen für dich nutzen kannst.
Juttesack gefüllt mit blühendem Waldmeister

Waldmeister

Erfahre mehr über den Waldmeister und wie du einen lieblich, erfrischenden Sirup mit diesem herstellen kannst. Mit Schritt für Schritt Anleitung.
klein geschnittene Teile des Gänseblümchens auf einem Holzbrett

Gänseblümchen

Neue Rezepte von Hausmitteln mit der Zutat Gänseblümchen. Das Gänseblümchen unterstützt dich bei Müdigkeit und hat eine positive Wirkung auf deine Psyche.
Hand hält Stängel mit Schöllkraut. Man sieht den gelben Saft am abgebrochenen Stiel

Schöllkraut

Mit Schöllkraut werden oft Warzen behandelt. Dies funktioniert durch den "ätzenden" Pflanzensaft. Es blüht von April - September und wächst an geschützten Plätzen entlang von Mauern.
Blätter der Pflanze Spitwegerich in der Natur

Hausmittel bei Husten und Erkältung: Spitzwegerich

Der Spitzwegerich war aufgrund seiner vielen wertvollen Inhaltsstoffe eine der Hauptzutaten der Volksmedizin. Erfahre wie du Spitzwegerichsirup und Spitzwegerichtee herstellst.
Hand die eine gepflückte Blume des Lungenkraut hält. Das Lungenkraut hat blaue Blüten und rosa Knospen
Huflattich

Huflattich

Der Huflattich hilft bei Husten, stärkt die Lunge und hilft bei Magen-Darm-Beschwerden. Rezepte für den Huflattichtee und Huflattichhonig finden Sie hier.
Im März sprießen die ersten Wermutpflanzen in der Natur

Hausmittel zur Entgiftung: Wermut

Hier findest du das Rezept zur Herstellung des Wermuttrunks
Schüssel mit Nelkenwurzstücken

Hausmittel bei Zahnschmerzen Nelkenwurz

Bei Zahnschmerzen empfehle ich folgendes Hausmittel: die Nelkenwurz. Kaue an ihrer Wurzel oder mache dir einen Teeauszug.
Hausmittel Neurodermitis Hautausschläge Birke

Hausmittel bei Neurodermitis, Hautausschlägen Birke

Bei Neurodermitis und Hautausschlag ist das Hausmittel Birkenwasser eine interessante Alternative zur Schulmedizin.
Abseihen des Brennnesseltees als Hausmittel zur Entschlackung

Hausmittel zum Entschlacken Brennnessel-Tee

Ein altbewährtes, einfaches und sehr effektives Hausmittel zum Entschlacken ist eine Kombination aus Tee und Bad.
Birkenknospen in Löffel zur Herstellung des Hausmittels Birkenknospenöl

Hausmittel bei Schmerzen Birkenknospenöl

Haben wir schmerzende Glieder, Gelenke oder schmerzhafte Prellungen haben uns die Knochenrichter ein Hausmittel überliefert: das Birkenknospenöl!
Beitragsbild Teetasse gefüllt mit Weidenrindentee

Hausmittel bei Erkältung Weidenrindentee

Sie ist mein Geheimtipp bei Erkältung: die Weide. Ich zeige dir, wie du in wenigen Schritten selbst das Hausmittel Weidenrindentee herstellst.
Hinzufügen von Walderdbeerenblättern in die Teekanne zur Herstellung des Hausmittels Walderdbeerblättertee

Hausmittel Kratzen im Hals: Tee aus Walderdbeerblättern

Sobald sich die Schneedecke zurückzieht finden wir an Lichtungen Walderdbeerblätter. Wir nutzen diese für unsere Gesundheit: zum Beispiel gegen Kratzen im Hals.
Rettich gefüllt mit Kandiszucker. So stellst du das Turbomittel gegen Erkältung her

Hausmittel Reizhusten und Erkältung

Rettich - Mehr als nur eine scharfe Beilage! Er eignet sich auch zur Herstellung eines Hausmittels gegen Reizhusten und Erkältung!
Schüssel mit Kräutern die die Basis für das Kräuterrestebad zur Entgiftung darstellen

Hausmittel Entgiftung

Erfahre, wie du in fünf einfachen Schritten selbst das Hausmittel Kräuterrestebad zur Entgiftung deines Körpers herstellst.
Eunike Grahofer steht in Natur und hält einen Trieb des Hopfens in die Hoehe

Wildnisapotheke Winter

Welche Pflanzenteile kannst du im Winter für deine Hausapotheke sammeln? Wie bereitest du selbst Hausmittel zu? Hier findest du die Antworten
Mahlen von Rindenmehl

Rindenküche

Für das Buch Rindenküche habe ich mich mit meiner Tochter Denise auf eine Entdeckungsreise zu den Rezepten, Verarbeitungsarten, Gerichten und Geschichten des einstigen Kochens mit Baum- und Strauchrinden begeben.
Rinde Buche in MöserEunike Grahofer

Die Buchenrinde

Als Hausmittel begleitet uns die Buchenrinde schon viele Generationen. Sie wurde bei Husten, zum Fiebersenken sowie gegen Erkältungen als Tee getrunken.
Wildnismedizin RindenEunike Grahofer

Rindenmedizin

So wie unsere Haut unseren Körper vor Kälte und Umwelteinflüssen schützt, so schützt die äußere Schicht der Rinde die Bäume und Sträucher.
Haselrinde und Blätter des HasenussstrauchsEunike Grahofer

Die Haselrinde

Die Rinde des Haselnuss-Strauchs wird seit jeher als Zutat für Hausmittel gegen Krämpfe, Fieber, zur Blutstillung, ... eingesetzt.
Kleinkind sitzt in Wiese@BalanceFormCreative|stock.adobe.com

Wildkräuter für Mama und Kind

Ich möchte allen Mamas – und jenen, die es bald werden ein paar Rezepte und Ideen an die Hand geben, wie sie die Pflanzen ihrer Heimat für sich nutzen können.
Pflanzen des Sommers Johanniskraut

Wildnisapotheke Sommer

Sommerzeit ist Kräutersammelzeit – damit wir diese auch für die Wintermonate zur Verfügung haben. Hier erhaltet ihr einen Überblick über die heilenden Sommerkräuter.
Veilchenblueten im Moerser

Wildnisapotheke Frühling

Die Wildnisapotheke bietet uns ein Füllhorn an Einsatzmöglichkeiten: für mehr Energie, zur Reinigung, als Heilmittel für die Schönheit, ... Erfahre alles über die Hausmittel des Frühlings, lerne wie du die Frühlingskräuter sammeln und verarbeiten kannst und koche meine Lieblingsrezepte des Frühlngs nach.
Pflanze bluehende Walderdbeere

Walderdbeere

Aussehen, Vorkommen und Anwendung in der Volksheilkunde: Rezepte für Walderdbeertee, Walderdbeeressig, Walderdbeerwurzelpulver und Walderdbeerwurzelgurgelwasser.
Kraeutersalz mit Zutaten aus dem ganzen Jahr

Jahreskräutersalz

Die Herstellung des Jahreskräutersalzes startet im Februar. Wir fügen dem Salz jedes Monat frische Kräuter zu - lest welche Kräuter das sind.
Wacholder Hausmittel Schnupfen

Wacholder

Der Wacholder senkt seine Zweige, was sagt das über das Wetter aus? Erfahren Sie Wissenswertes und Rezepte zum Wacholder.
Johanniskraut

Johanniskraut

Johanniskraut-Öl bei Ohrenschmerzen, Johanniskraut-Pflaster bei Verbrennungen, Johanniskraut-Tinktur bei Menstruationsbeschwerden. In diesem Artikel finden Sie die Rezepte sowie weitere Einsatzmöglichkeiten.
Löwenzahn

Löwenzahn

Löwenzahn ist ein echter Turbo für unsere Verdauung. Erfahren Sie, wie Sie Löwenzahnknospen das ganze Jahr über zur Entschlackung nutzen können.

Holunder

„Sobald der Holunder Blüten trägt, zieht der Frühsommer übers Land, tragen jedoch die Brombeeren im Wald und der Schwarze Holunder ihre Beeren, zieht der Frühherbst übers Land“…
Thymian, Rosmarin frische Kraeuter© Asya - adobestock.at

Thymian, Rosmarin, kleine Braunelle

Thymian, Rosmarin und die kleine Braunelle entwickeln zu ihrem Selbstschutz Inhaltsstoffe, die sie vor unerwünschten Bakterien, Pilzen und Viren schützen. Mit diesen können wir unseren Körper unterstützen.
Traditionelle Pflanze Calendula officinalis

„Omas geniale Wetterpflanzen…“

Lesen Sie einen Auszug aus dem Buch Omas geniale Wetterpflanzen von Eunike Grahofer. Das Kräuterbuch umfasst 52 heimische Wetterpflanzen.
Wacholder Hausmittel Schnupfen

Die 5 besten Hausmittel gegen Schnupfen

Zapfenharzöl, Wacholderbeeren, Kren & Heublumen. Erfahren Sie wie Sie diese für die Linderung Ihres Schnupfens einsetzen können.
Hausmittel Wildnisapotheke Rettich

Die fünf besten Hausmittel gegen Husten

Tee aus Kirschenstielen oder aus Fichtennadeln, Sirup aus Fichtenzapfen oder Rettich bzw. Wachholderhonig sind Hausmittel gegen Husten. Erfahre wie du diese Hausmittel selbst zubereiten kannst.
Spitzwegerich

Spitzwegerich

Bergsteiger und Wanderer lösten diese „Adern“ aus den Blättern des Spitzwegerichs, so 4 – 5 Stück und formten mit den Fingern daraus eine Kugel. Wozu sie diese nutzten erfahren Sie im Artikel.

Veilchen

Symbol für Fruchtbarkeit, Bescheidenheit, Liebe und Treue. Lesen Sie mehr zu den alten Überlieferungen des Veilchens und lernen Sie dieses zu nutzen.
Roter Holundersyntheticmessiah@adobestock.com

Roter Holunder

Das rote Holunderöl wurde bei Halsschmerzen und Erkältungen eingenommen. Eunike Grahofer erklärt, die Herstellung von Öl aus rotem Holunder.

Zwetschke

Wende Zwetschkenbaumrinde bei Hautproblemen an. Erfahre, wie du aus der Rinde einen Trunk bzw. Tinkturen herstellen kannst.
Fichte

Fichte

Nutzen Sie die Fichte als Fichtennadelbad, Fichtennadelbadesalz, Fichtenrindenumschlag oder als Fichtenwipfel-Wacholdereinreibung. Eunike Grahofer erklärt wies geht.
Korb mit WildkraeutermischungLisovskaya/iStockphoto.com

Gastroca

Eunike Grahofer erzählt, wie sie von der Gastroca erfahren hat, sowie die Geschichte der Gastroca. , Sie listet auf, aus welchen Pflanzen sich diese zusammensetzt und bei welchen Krankheiten die Teekuren empfohlen werden.
farn im steinigen wald

Farne

Neigte jemand zu Schweißfüssen, legte man Farne in dessen Schuhe hinein. Die Farne nehmen auch hier die Flüssigkeit der Füße auf und wirken desinfizierend.
Giersch Wald

Giersch

Erdholler, Zipperleinskraut, „Petersilie der armen Leute“ sind nur einige der Volksnamen unseres Giersch. Er gehört zur Pflanzenfamilie der Doldenblütler.
Kraeuterwanderung Waidhofen Grahofer

Baumharz

Eine Geschichte von der Rührung über den beruhigenden Duft des Baumharzes und der weiteren Anwendungsmöglichkeiten dieses Geschenkes des Waldes.