Hausmittel Blasen an den Füßen Breitwegerich

Hausmittel bei Blasen an den Füßen und Händen Breitwegerich

„Wegblatt steht still und stumm, unscheinbar am Weg herum, doch sei es auch noch so klein, steck es in die Schuh hinein, an deine Fersen tu`s fest pressen, rasch hast deine Schmerzen vergessen“, erzählt eine Wanderers-Weisheit. Wir finden die Blätter des Breitwegeriches entlang unserer Wege, somit ist er stets leicht zur Hand.

So nutzt du das Hausmittel bei Blasen an den Füßen (und Händen): das natürliche Blasenpflaster:

Du brauchst: 4 – 5 frische Breitwegerichblätter

Eunike Grahofer beim moersern von Spitzwegerich in der Natur

Eunike Grahofer

Kräuterpädagogin mit Leib und Seele

Erfahren Sie mehr über die Bestsellerautorin!

Breitwegerichblätter werden auf die Ferse gelegt
Socken wird über das Hausmittel bei Blasen auf den Füßen auf der Ferse platziert
Hausmittel Breitwegerichblätter auf Ferse mit Socken darüber
Ferse mit Breitwegerichblättern, abgedeckt mit schwarzer Socke

So funktioniert es:

Lege die frischen Breitwegerichblätter direkt auf die Blase

  • Ziehe eine Socke über das Breitwegerichblatt, wenn es sich um eine Blase an der Fersen handelt
  • Binde das Blatt mit dem Stiel des Breitwegerichs fest, wenn es sich um eine Blase an den Fingern handelt.
Finger um den ein Breitwegerichblatt gebunden ist. Hintergrund Wiese

Wissenswertes zum Breitwegerich

Wo findet man Breitwegerich?

Breitwegerich wächst am liebsten dort wo wir gehen, wo die Tiere gehen oder wir mit den Autos fahren und da am Straßenrand ebenso wie mitten auf den Wegen. In seiner Nähe, jedoch am Rand der Wege wachsen gerne Natternkopf, Schafgarbe, Rainfarn und auch Königskerze. Wir finden ihn auch am Rande von Ackerflächen, Gartenanlagen oder Sportplätzen.

Wann blüht der Breitwegerich?

Seine Blütezeit ist von Mitte Juni bis August, danach ernten wir seine Samen bis in den späten Herbst hinein. Verwendet werden vorwiegend seine Wurzeln und seine Blätter.